Buchvorstellung "Jì en Jeunn" am 05.05.2006

JÌ en Jeunn
Buchvorstellung

Geschichte und Mythos „Jì en Jeunn“ – Die Wallfahrt der Gadertaler Pfarreien nach Säben

von Dr. Lois Craffonara

Am Freitag, 5. Mai 2006 um 18.00 h im Museum Ladin Ciastel de Tor, St. Martin in Thurn.

Am kommenden 8. Juni heißt es wieder „Jun en Jeunn“, wir gehen nach Säben. Hunderte von Gadertaler Männern werden zur großen Wallfahrt nach Säben aufbrechen und den Weg von ihrer Heimatpfarrei zum „Heiligen Berg“ oberhalb Klausen und retour zu Fuß zurücklegen. Damit werden sie es ihren Ahnen gleich tun, die vor mehr als 500 Jahren auch schon die Heiligkreuzkirche am damaligen Bischofssitz im Bittgang besuchten.
Die Tradition dieser „Wallfahrt der Gadertaler“ verliert sich hinter dem Schleier der Geschichte, denn es ist allgemein anerkannt, dass dieses religiöse Ereignis viel älter ist als das Datum der ersten schriftlichen Erwähnung vor 503 Jahren.
2003 veranstaltete das Museum Ladin Ciastel de Tor eine große Ausstellung zum Thema Wallfahrt nach Säben, die damals von einem kleinen Heft begleitet wurde. Zum Anlass wurde Dr. Lois Craffonara mit der geschichtlichen Forschung und Aufarbeitung dieses tiefgründigen Themas beauftragt. Die teilweise revolutionären und überraschenden Ergebnisse dieser Nachforschungen bewegten die Verantwortlichen dazu, den Auftrag auszuweiten. Bis heute wurden unzählige neuer Elemente dieses historischen Mosaiks gesammelt, geordnet und zusammengefügt. Das Ergebnis ist das neue Buch „Jì en Jeunn“ – Die Wallfahrt der Gadertaler Pfarreien nach Säben von Dr. Lois Craffonara.
Tragende Säulen der Publikation sind die Sprachforschung, die Geschichte und die Analyse der Prozession als religiöses Phänomen, auch im Vergleich zu anderen, ähnlichen Wallfahrten. Das Buch ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt: Die Christianisierungs- und Besiedlungsgeschichte des Gadertals, die Prozession mit ihren Ursprüngen, Fakten und Episoden aus der „bewegten“ Geschichte der Wallfahrt nach Säben und die Transkription vieler historischer Dokumente über diese religiöse Tradition. Mitgewirkt haben auch mehrere Fotografen, die selbst mitgepilgert sind und im Laufe der Jahre viel wertvolles Bildmaterial produziert haben.

Das Museum Ladin Ciastel de Tor lädt herzlich zur Buchvorstellung ein.