Am 24.06.2006 Film über den Künstler Richard Agreiter

Richard Agreiter und Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder
Schon 5 Jahre Museum Ladin

Am 24.06. 2006 feiert das Museum Ladin in St. Martin in Thurn sein 5-jähriges Bestehen. Seit 2001 haben Tausende das Museum besichtigt und konnten sich ein genaueres Bild über die Geschichte, Sprache und Kultur der ältesten Sprachgruppe Südtirols machen, anhand modernster Technologie, die das Museum Ladin von allen anderen Museen unterscheidet.

Das Museum Ladin zeigt am 24.06.2006 ein Film über den Künstler und Bildhauer Richard Agreiter. Der Künstler hat seine gesamten Kunstwerke und seinen Besitz dem Museum Ladin vermacht.

Richard Agreiter, 1941 geboren, gehört zu einer alten Ladiner-Familie, die im Zuge der Option 1939 nach Steinberg am Rofan (Tirol) umgesiedelt wurde. Beide Eltern waren Ladiner. Der 45-minütige Film erzählt vom Künstler und seinem Schaffen, der wichtige Ausstellungen auch auf europäischer Ebene in seinem Curriculum aufzeigen kann. Eine seiner letzten großen Ausstellungen hat 2004 im Museum Ladin stattgefunden, bei deren Eröffnung auch die damalige Außenministerin Österreichs und derzeite EU-Kommissarin Frau Benita Ferrero-Waldner anwesend war.

Die Aufführung des Films wird von einem Konzert der Gruppe um den Gadertaler Musiker Alessandro Trebo umrahmt. Alle sind herzlich eingeladen, am Samstag, den 24.06.2006 um 21.00 Uhr sich den Film von Richard Agreiter anzuschauen, der bei schönem Wetter auf der Terrasse gezeigt wird und anschließend sich bei Live-Music zu unterhalten.