Am 17.05.2009 Internationaler Tag der Museen und Chörefestival im Museum Ladin

Auch in diesem Jahr beteiligt das “Museum Ladin Ciastel de Tor” an den internationalen Tag der Museen, der am Sonntag, 17. Mai, weltweit auf dem Programm steht. Dazu gibt es zwischen 10.00 und 18.00 Uhr die Möglichkeit, sich das ladinische Museum auf Schloss Thurn in St. Martin anzusehen, bei freiem Eintritt. Doch nicht nur das. In enger Zusammenarbeit mit dem ladinischen Künstlerbund “EPL – Ert por i Ladins”, der in diesem Jahr sein 50. Gründungsjubiläum feiert, wurde ein reiches Rahmenprogramm erstellt, das diesen Anlass zu einem noch Wertvolleren und Interessanteren macht.

So werden sich alle Gadertaler Chöre, die in der Sektion “Gesang” des EPL vereint sind, am Museumsgelände ein Stelldichein geben, das sie um 11.00 Uhr mit einer Heiligen Messe beginnen werden. Die Kirchenchöre von St. Martin in Thurn, Kampill und Wengen übernehmen die musikalische Umrahmung des Hochamtes, das von Hw. Iaco Ploner gehalten wird. Nach der feierlichen Eröffnung, werden sich die Mitgliedschöre bei ihren profanen Darbietungen deutscher und ladinischer Volkslieder abwechseln. Um 18.00 Uhr wird der Tag mit der gemeinsamen Aufführung der Ladinischen Hymne “Bel lingaz dla uma cara” beschlossen.

Während der gesamten Öffnungszeit des Museums, stehen verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten und Spiele für Kinder zur Verfügung, während in den Ausstellungsräumen von Schloss Thurn die derzeitige Ausstellung des Gadertaler Künstlers und Designers Adalbert Tolpeit mit dem Titel „Freies Design – Design en liberté“ für das Publikum geöffnet ist. Von 10.30 und 14.30 Uhr wird ein kostenloser Shuttlebusdienst ab dem Parkplatz beim Fußballfeld von St. Martin in Thurn aktiv sein.

Weitere Informationen zum Internationalen Tag der Museen und zum Festival der Ladinischen Chöre im EPL auf www.museumladin.it oder telefonisch unter 0474 524020.