17.07.2015. Eröfffnung der Ausstellung „1914-1918. Jenseits aller Grenzen. Die Ladiner erzählen ihre Geschichte "

Plakat Ausstellung

Neue Ausstellung im Museum Ladin Ćiastel de Tor: Über Fronten, Grenzen und Mythen

Am  kommenden Freitag wird im Museum Ladin Ćiastel de Tor in Sankt Martin in Thurn im Gadertal die neue Sonderausstellung „1914-1918. Jenseits aller Grenzen. Die Ladiner erzählen ihre Geschichte" eröffnet.

Der Erste Weltkrieg und die Grenze in all ihren Aspekten und vor allem in Bezug auf die ladinischen Täler rund um das Sellamassiv. Dieses Thema beleuchtet die neue Sonderausstellung im Museum Ladin Ćiastel de Tor in Sankt Martin in Thurn im Gadertal. Sie befasst sich zudem auch mit dem Thema der Front, welche die ladinischen Täler durchquerte und trennte, Flüchtlinge und Gefangene in die Ferne trieb, die Gemeinschaft spaltete und das Gebiet radikal veränderte. Und dies nur wenige Jahre nachdem sich die Dolomiten der Welt durch neue Straßen und die Eisenbahn geöffnet hatten und bereits Scharen von Bergsteiger-Touristen kamen und Wohlstand brachten. Doch 1914 war damit Schluss.

Die Medien sind eingeladen,

bei der Eröffnung der Ausstellung

1914-1918. Jenseits aller Grenzen. Die Ladiner erzählen ihre Geschichte "

am Freitag, 17. Juli 2015, um 18 Uhr

im Museum Ladin Ćiastel de Tor in Sankt Martin in Thurn,

Schloss Thurn, Torstraße 65, 39030 St. Martin in Thurn

mit dabei zu sein und darüber zu berichten.

Mit dabei sind Landesrat Florian Mussner, Karin Dalla Torre, Direktorin der Abteilung Museen und Stefan Planker, Direktor des Museum Ladin und die Historikerin Luciana Palla, welche die wissenschaftliche Recherche der Ausstellung innehatte.