10.11.2015: Museumsshow „Ursus Ladinicus“ am 10. November

Museumsshow Grafik marameolab.net
Bei der Museumsshow „Ursus Ladinicus" handelt es sich um ein Quiz das sich an die berühmte „Millionenshow" anlehnt. Eine Gruppe von acht Schülern der zweiten Klasse Mittelschule „Tita Alton" von Stern, die von der Schule ausgesucht wurden, müssen acht Fragen über den Ursus ladinicus, seinen Lebensraum während des Eiszeitalters und die Conturineshöhle beantworten. Durch diese Initiative sollen die Schüler spielerisch naturwissenschaftliche Inhalte lernen und sich für die faszinierende Welt der Paläontologie begeistern.

Die teilnehmenden Schüler haben eine Sonderführung über die Höhlenbären im Museum erhalten und konnten sich so auf das Spiel vorbereiten. Beim Quiz gibt es die Möglichkeit, drei Joker in Anspruch zu nehmen, den 50:50-Joker, den Publikumsjoker und man kann einen Freund fragen. Bei jeder richtigen Antwort erhält man einen Preis der je nach Schwierigkeitsgrad immer wertvoller wird. Die Preise wurden zum Teil von der Raika Val Badia gesponsert. Nicht nur Schüler mit ihren Eltern sind zu diesem Quiznachmittag eingeladen, sondern alle Interessierten, denn beim Publikumsjoker sind die Teilnehmer auf die tatkräftige Unterstützung des Publikums angewiesen. Ein Moderator leitet den Nachmittag und macht die Museumsshow zum spannenden Erlebnis für Jung und Alt.

Die Museumsshow „Ursus Ladinicus" findet am Dienstag, 10. November, um 13:30 Uhr im Kulturhaus Stern in ladinischer Sprache statt. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind eingeladen.