30. Dezember 2015: Jahresendfeier mit Feuerwerk - Museum wieder geöffnet

Jahresendfeier

Das Museum Ladin Ćiastel de Tor in St. Martin in Thurn und das Museum Ladin Ursus ladinicus in St. Kassian sind ab Freitag, 26. Dezember, wieder geöffnet. Am Mittwoch, den 30. Dezember, findet die traditionelle Jahresendfeier im Museum Ladin Ćiastel de Tor statt, mit kostenlosem Eintritt, Musik, einem Feuerwerk und Fackelzug.

Vom Freitag, 26. Dezember, bis einschließlich Samstag, 9. Jänner 2016, können die zwei ladinischen Landesmuseen - das Museum Ladin Ćiastel de Tor in St. Martin in Thurn und das Museum Ladin Ursus ladinicus in St. Kassian -  täglich von 15 bis 19 Uhr besucht werden. Ab 14. Jänner 2015 bis Ostern sind die Museen jeweils donnerstags, freitags und samstags immer von 15 bis 19 Uhr geöffnet.

Auch heuer organisiert das Museum Ladin Ćiastel de Tor am Mittwoch, den 30. Dezember, die traditionelle Jahresendfeier in Zusammenarbeit mit dem Tourismus- und Sportverein von St. Martin in Thurn. Ab 20:30 Uhr ist das Museum Ladin Ćiastel de Tor den ganzen Abend lang kostenlos zugänglich. Ab 21 Uhr unterhält die Gruppe „Da piz a ciantun" zunächst im Schloss und Schlossgarten, wo auch Glühwein und Kekse verkostet werden können, dann im Foyer des Museums bis Mitternacht. Um 21:30 Uhr beginnt der Fackelzug auf der Piculin-Piste, die vom Schloss aus zu sehen ist, mit anschließendem Feuerwerk.

Um den Besucherinnen und Besuchern die Anfahrt zum Museum zu erleichtern, verbindet ein kostenloser Shuttlebus zwischen 20:30 und 24 Uhr den Gasthof Post in Piculin mit dem Museum Ladin Ćiastel de Tor. Haltestellen gibt es auch bei Pradel (ex Tankstelle) und beim Gasthof Dasser im Zentrum von St. Martin in Thurn.

Weitere Informationen im Museum Ladin Ćiastel de Tor, Schloss Thurn, Torstraße 65, 39030 St. Martin in Thurn, Tel. 0474 52 40 20 und im Internet unter http://www.museumladin.it/.