Kunstwettbewerb Trienala Ladina 2016 - Einschreibungen geöffnet

Trienala Ladina 2013 - Foto Museum Ladin

Große Chance für ladinische Kunst

Ladinische Künstlerinnen und Künstler fördern und sie der breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Dieses Ziel setzt sich das Museum Ladin Ćiastel de Tor in St. Martin in Thurn mit dem Kunstwettbewerb "Trienala Ladina". Heuer findet er zum fünften Mal statt.

Im Drei-Jahres-Rhythmus schreibt das Museum Ladin Ćiastel de Tor in St. Martin in Thurn im Gadertal den Kunstwettbewerb „Trienala Ladina“ aus. Ziel der Initiative ist es, das künstlerische Schaffen in den ladinischen Gebieten einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen, aufzuwerten und zu unterstützen. Die Trienala Ladina 2016 ist allen Kunstrichtungen offen, wie etwa der Malerei, der Grafik, der Bildhauerkunst, der Installation, dem Video, der Fotografie, usw. und allen Kunstschaffenden zugänglich, die in den fünf ladinischen Tälern (Gadertal, Gröden, Fassatal, Buchenstein und Ampezzo), in Graubünden und Friaul wohnhaft sind. Doch daran teilnehmen können auch alle Künstler und Künstlerinnen, die sich als Ladiner und Ladinerinnen fühlen und einen Bezug zur ladinischen Geschichte, Kultur und Tradition haben.

Eingereicht werden müssen alle Wettbewerbsunterlagen bis zum 8. März 2016, um 12 Uhr. Die fünf von einer international besetzten Jury ausgewählten Gewinner können ihre Werke schließlich in einer Kollektivausstellung von 9. September 2016 bis 11. Juni 2017 im Museum Ladin Ćiastel de Tor zeigen.

Die vollständige Ausschreibung des Kunstwettbewerbs gibt es im Internet unter www.museumladin.it in der Rubrik News.

Die Internetseite des Museums www.museumladin.it bietet neben allen wichtigen Informationen für einen Museumsbesuch auch eine virtuelle Museumstour. Weitere Informationen im Museum Ladin Ćiastel de Tor, Schloss Thurn, Torstraße 65, 39030 St. Martin in Thurn, Tel. 0474 52 40 20.

Einen Überblick über alle Museen und Sammlungen Südtirols bietet hingegen das Museumsportal www.museen-suedtirol.it.