26.10.2018: Museum Ladin noch bis Ende Oktober offen

Grundschule Stern

Bis Ende Oktober sind das Museum Ladin Ciastel de Tor mit der Ausstellung über die Schule in den ladinischen Tälern sowie das Museum Ladin Ursus ladinicus noch offen, dann schließen die beiden Strukturen bis nach Weihnachten.

Am kommenden Mittwoch, 31. Oktober endet im Museum Ladin im Gadertal die Sommersaison. Das Museum Ladin Ciastel de Tor in St. Martin in Thurn und das Museum Ladin Ursus ladinicus in Sankt Kassian sind bis dahin täglich außer am Montag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr zugänglich; nach einer kurzen Pause öffnen sie dann wieder am 26. Dezember.

Im Hauptsitz auf Schloss Thurn wird die Kultur der über 30.000 Ladinerinnen und Ladiner, ihre auf das Volkslatein zurückgehende Sprache und die einzigartige Gebirgslandschaft der Dolomiten sowie die Geologie, Archäologie, Geschichte, Sprache, Tourismus und Kunsthandwerk der fünf ladinischen Täler vermittelt. Zu sehen ist hier derzeit auch die Sonderausstellung „Zacan y Incö. Die Schule in den ladinischen Tälern”: Sie erzählt die Geschichte dieses einzigartigen Schulmodells und einer Mehrsprachendidaktik, die sich trotz der ethnischen Spannungen der Nachkriegsjahre entwickelte und zu einem hohen Kompetenzniveau bei Schülerinnen und Schülern führte. Die Zweigstelle in St. Kassian ist hingegen dem prähistorischen Höhlenbären Ursus ladinicus und der Geologie der Dolomiten gewidmet.

Weitere Informationen zum Museum Ladin gibt es unter www.museumladin.it und auf dem Museumsportal unter www.museen-suedtirol.it.