Ausstellung: Hinter den Fronten - dietro le linee 16.05 - 15.06.2006

Hinter den Fronten
“Hinter den Fronten – Dietro le linee“

Die Ausstellung ist vom Tiroler Landesarchiv auf Initiative vom Bundesland Tirol und der Region Veneto/Provinz Belluno im Rahmen des EU-Programms Interreg. III A Italien-Österreich ausgearbeitet worden. Diese ist anhand eines Dossiers unserer Realität angepasst worden vom Lab*doc storia/Geschichte des Italienischen Schulamtes sowie vom Italienischen, Deutschen und Ladinischen Pädagogischen Institut und dem Südtiroler Landesarchiv zusammen mit verschiedenen anderen kulturellen Institutionen.

Die Ausstellung und das Dossier mit dem Titel „“Hinter den Fronten – Dietro le linee 1914-18 Alltag und Krieg“ vertieft all jene Aspekte des Alltagslebens während des Krieges, die sehr oft untergehen: das Alltagsleben des einfachen Volkes, der Frauen und Kinder, der Schule usw. All dies, was uns jene Zeit aus der Vergangenheit näher rücken lässt, trotz der großen Änderungen der heutigen Zeit, wird mit 16 Paneelen dargestellt.

Die Ausstellung kann während der üblichen Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden und zwar von Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr