Pressekonferenz Kunstwettbewerbe 14.03.2007

Das Museum Ladin schreibt zwei Kunstwettbewerbe aus

1. Kunstpreis für Bildhauerei Richard Agreiter
  2. Wettbewerb zur Teilnahme an der II. Trienala Ladina

Der Präsident der Südtiroler Landesmuseen Dr. Bruno Hosp stellte heute im Beisein der Landesrätin für Kultur, Dr. Sabina Kasslatter Mur und dem Landesrat für ladinische Kultur, Dr. Florian Mussner, zwei neue Kunstpreise vor. Der Vizepräsident des Verwaltungsrats der Südtiroler Landesmuseen, Dr. Heinrich Huber, erläuterte die Ausschreibungskriterien für den Kunstpreis, der von dem Bildhauer Richard Agreiter angeregt wurde.

Beide Kunstwettbewerbe sollen lokale Kunstschaffende fördern und einen Austausch ermöglichen zwischen den ladinischen Künstlern und denen aus dem historischen Tirol (Südtirol, aus dem Bundesland Tirol) sowie aus dem Trentino.

Der „Kunstpreis für Bildhauerei Richard Agreiter“ ist ausschließlich für Skulptur bestimmt und wird vom Museum Ladin Ciastel de Tor in Zusammenarbeit mit dem Künstler Richard Agreiter zum ersten Mal ausgeschrieben. Er bezieht sich auf die voraussichtliche Errichtung einer Richard Agreiter Kunstförderung oder Vermächtnis-Stiftung. Mit diesem Wettbewerb, der den Bildhauer/innen aus dem Raum des historischen Tirols vorbehalten ist und mit 10.000 Euro dotiert ist, soll das Kunstschaffen in diesen Regionen gefördert werden. Der Richard Agreiter Preis wird am 31.8.2007 im Rahmen der II. Trienala Ladina vergeben, einer Kunstausstellung, die alle drei Jahre vom Museum Ladin zur Förderung ladinischer Künstler organisiert wird.

Der zweite Wettbewerb betrifft die II. Trienala Ladina. Sie ist Künstlern der fünf dolomiten-ladinischen Täler (Gadertal, Gröden, Fassatal, Buchenstein und Ampezzo) vorbehalten sowie Ladinern, die in der Provinz Bozen wohnen und sich als Ladiner fühlen. Fünf Künstler werden von einer internationalen Fachkommission ausgewählt und können anschließend ein von ihnen vorgeschlagenes Werk realisieren. Die fünf Werke werden als Kollektivausstellung (Trienala Ladina) im Museum Ladin ausgestellt.

Richard Agreiter

Der Künstler Richard Agreiter, geboren 1941 in Böhmen, stammt von einer ladinischen Familie des Gadertales ab, die 1939 im Zuge der Option nach Steinberg am Rofan in Tirol (Österreich) ausgewandert ist. Agreiter besuchte von 1955-1961 die Kunstschule Innsbruck, arbeitete von 1962-1964 als Bildhauer in der Schweiz und studierte von 1969-71 Bildhauerei an der Académie Royale des Beaux Artes in Brüssel. Richard Agreiter ist im Sinne Goethes ein klassischer Bildhauer: Sein Hauptanliegen gilt der menschlichen Gestalt und der Natur.

Für seine Skulpturensammlung suchte Agreiter seit längerem einen geeigneten Standort. Nachdem er sich stets seiner ladinischen Wurzeln bewusst war, fiel die Wahl auf das Museum Ladin Ćiastel de Tor, dem er schließlich seine Kunstwerke zur Verfügung stellte.

Im magischen Panorama der Dolomiten und des Gadertales haben die archaischen und sinnlichen Skulpturen Richard Agreiters einen idealen Platz gefunden, in dem sie sich widerspiegeln können.

Der 1. Richard-Agreiter-Kunstpreis wurde dem renommierten Künstler zu Ehren vom Museum Ladin ausgeschrieben. Die genauen Ausschreibungsunterlagen mit der Wettbewerbsordnung liegen dieser Pressemappe bei und sind für Interessenten im Museum Ladin Tel. 0474-524020 oder auf der Homepage des Museums (www.museumladin.it) erhältlich. Einsendeschluss für die Unterlagen ist der 9. Mai 2007, 17 Uhr (Poststempel gilt nicht).

Beide Wettbewerbsausschreibungen werden vom Museum Ladin und von den Südtiroler Landesmuseen getragen.

Anwesende auf der Pressekonferenz:

Dr. Sabina Kasslatter Mur, Landesrätin für Familie, Denkmalpflege und deutsche Kultur

Dr. Florian Mussner, Landesrat für Ladinische Kultur, ladinische Schule und Bauten

Dr. Bruno Hosp, Präsident der Südtiroler Landesmuseen

Dr. Heinrich Huber, Vizepräsident des Verwaltungsrats der Südtiroler Landesmuseen

Richard Agreiter, Bildhauer

Dr. Stefan Planker, Direktor des Museum Ladin