Am 6. Juni Eröffnung der Ausstellung über das Geheimnis der Schalensteine

Museum Ladin: Dem Geheimnis der Schalensteine auf der Spur

Von 6. Juni bis 24. August 2008 findet im Museum Ladin Ćiastel de Tor in St. Martin in Thurn eine Ausstellung über Schalensteine statt. Die Ausstellung mit dem Titel „Das Geheimnis der Schalensteine“ wird am Freitag, den 6. Juni um 18 Uhr eröffnet.

Die Schalen der Schalensteine sind künstlich angefertigte Vertiefungen in Form einer Halbkugel mit variablem Durchmesser, meistens um die 5 cm. Man findet sie einzeln und auch in Gruppen meist an Wegen oder an exponierten Stellen. Ihr Sinn und Zweck ist bis heute eines der größten noch ungelösten Rätsel der Archäologie. Die Meinungen reichen von ihrer Verwendung als Opferschalen über astronomische Karten bis hin zu Wegweisern in der Landschaft.

Die Ausstellung im Museum Ladin widmet sich der unglaublichen zeitlichen und geographischen Verbreitung dieses Phänomens, das nicht nur in Südtirol, sondern auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis anzutreffen ist. Die ältesten Schalensteine sind wahrscheinlich 200.000 Jahre alt. In einigen Regionen der Alpen wurden die Schalensteine noch im 19. Jahrhundert für Dankopfer verwendet. Unter den ausgestellten Exponaten befinden sich originale Schalensteine aus Südtirol, eine Nachbildung des Schalensteins von Bunsoh in Deutschland und eine 3-D Computeranimationen der ältesten derzeit bekannten Tempelanlage der Welt, Göbekli Tepe in der Türkei.

Die Ausstellung über die Schalensteine, die  oft aus der Bronzezeit stammen,  zählt zu den Höhepunkten der kulturellen Veranstaltungen des Museum Ladin in diesem Jahr, das ganz dem Thema Bronze gewidmet ist. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 6. Juni 2008 um 18 Uhr von Heinrich Huber, dem Vizepräsidenten der Südtiroler Landesmuseen. Der Kurator, Herwig Prinoth, wird einige einführende Worte zur Ausstellung sprechen.

Die Ausstellung „Das Geheimnis der Schalensteine“ kann bis zum 24. August  2008, jeweils Dienstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr im Museum Ladin in St. Martin in Thurn besichtigt werden. Im August bleiben das Museum und die Ausstellung auch montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet Der Eintritt zur Sonderausstellung ist frei..