Am 26 Juni um 18.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung Asami Kato Von Japan nach Ladinien

Asami kato
Ciastel de Tor

Kunstausstellung mit dem japanischen Künstler Asami Kato im

Museum Ladin Ćiastel de Tor in St. Martin in Thurn

Von Freitag, den 26. Juni bis Sonntag, 23. August 2009 wird die Ausstellung mit dem Titel “Asami Kato – Von Japan nach Ladinien” zu sehen sein.

In all seinen Werken hat Asami Kato sich stets von Landschaften antiker Städte wie Venedig und Rom inspirieren lassen. In den Augen des Künstlers waren die Dolomiten deshalb immer nur eine Welt von kühnen Wänden und ein Ort, Ferien zu verbringen, nicht aber ein Motiv künstlerisch darzustellen. Erst als er Ladinien besser kennenlernte, er hielt sich öfters auf der Tamersc-Alm in St. Vigil in Enneberg auf, fing er an die Dolomiten anderes zu betrachten und Landschaften und Weiler künstlerisch zu interpretieren. Mit seiner Sensibilität ist es ihm gelungen Kunstwerke zu schaffen, die von den Dolomiten ausgehen, ohne jedoch japanische Einflüsse und Elemente außer Acht zu lassen. Eindrücke, die der Künstler wiederentdeckt hat, nach seiner Auseinandersetzung mit der westlichen Kunst.

Die Kunstausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Generalkonsulats für Japan in Mailand und des Japanischen Kulturinstituts in Rom.

Alle sind herzlich zur Eröffnung am Freitag, den 26. Juni um 18.00 eingeladen.

Öffnungszeiten der Ausstellung bis 23. August von Dienstag bis Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 14-18, Montag nur im August von 10-18 Uhr.

Museum Ladin Ćiastel de Tor Tel. 0474/524020