Vorstellung der neuen Veröffentlichung des Museum Ladin “Magister Manfredinus me fecit”, am Freitag, dem 3. Juli um 20.30 Uhr im Haus der Kultur in St. Ulrich.

Glocke des Manfredinus

Das Museum Ladin Ciastel de Tor lädt herzlich ein zur Vorstellung der Publikation über den Glockengießer Manfredinus, der Anfang des XIV Jahrhunderts den „cusé da Sacun“ – Kumpf von Sankt Jakob gegossen hat. Dabei handelt es sich um eine der ältesten in Südtirol noch erhaltenen Glocken.

Am Freitag, dem 3. Juli 2009 um 20.30 Uhr im Haus der Kultur in St. Ulrich

Anschließend an die Buchvorstellung wird die Einweihung einer kleinen Ausstellung mit Informationen und einer Bilddokumentation zu dem Gießer Manfredinus erfolgen. Die Texte und das Fotomaterial wurden von Museum Ladin zur Verfügung gestellt, während sich die Gemeinde St. Ulrich, in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat, um die Realisierung der Ausstellung gekümmert hat. Kernstück dieser Ausstellung wird der Kumpf von St. Jakob sein, der in einer Vetrine als Zeugnis der mittelalterlichen Geschichte des Grödentals zu sehen sein wird.

Auf Initiative der Schützenkompanie St. Ulrich wird anlässlich des Kirchtages  am 5. Juli 2009 nach dem Hochamt eine neue Glocke geweiht. Es handelt sich dabei um eine exakte Kopie der Glocke des Manfredinus, die vom kleinen Turme der Kriegergedächtniskapelle herab erneut zu verschiedenen Anlässen für die Kirchengemeinde läuten wird.

Das Museum Ladin, die Gemeinde, die Pfarrei und die Schützenkompanie von St. Ulrich laden Sie herzlich zur Buchvorstellung, zur Eröffnung der Ausstellung und zur Glockenweihe ein.