Wettbewerbe 2010 zur Förderung heimischer Künstler

Gleich zwei Wettbewerbe zur Förderung heimischer Künstler bringt das Museum Ladin in St. Martin in Thurn auf den Weg. So schreibt das Museum in diesem Jahr zum zweiten Mal den "Kunstpreis für Bildhauerei ’Richard Agreiter’" aus, während die "Trienala Ladina" in diesem Jahr ihre dritte Ausgabe erlebt. Beide Preise werden am kommenden Mittwoch, 10. Februar, in Bozen vorgestellt.

Mit beiden Wettbewerben werden zwei Ziele verfolgt. So sollen zum einen heimische Künstler gefördert, zum anderen der Austausch zwischen ladinischen Künstlern aus Süd-, Nord- und Osttirol sowie aus dem Trentino, Graubünden und aus Friaul angekurbelt werden.

Vorgestellt werden die dritte Ausgabe der "Trienala Ladina" und der zweite "Agreiter-Preis" im Rahmen einer Pressekonferenz

am kommenden Mittwoch, 10. Februar,

um 10.00 Uhr

im Pressesaal der Landesregierung,

Palais Widmann, Crispistraße 3, Bozen,

von Dr. Heinrich Huber in Vetretung von Frau Dr. Karin Dalla Torre, Ressortdirektorin für Denkmalpflege, deutsche Kultur und Museen, Alexander Prinoth, dem Direktor der Landesabteilung ladinische Kultur, Stefan Planker, dem Direktor des Museum Ladin Ćiastel de Tor, sowie vom Bildhauer Richard Agreiter. Herwig Prinoth, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator der Ausstellungen.