11.08.2018: Uraufführung in der Conturineshöhle auf 2.750m

Ausstellung Integra in der Conturineshöhle

Am kommenden Samstag, 11. August findet in der Conturines-höhle im Fanesgebiet das Konzert “Tempo separato” statt, eine Uraufführung des ladinischen  Komponisten Eduard Demetz. Anmeldung erforderlich.

Ein Konzert in einer Kulisse, die gewiss als atemberaubend definiert werden kann, organisiert das Museum Ladin am kommenden Samstag, 11. August um 12 Uhr: Als Location wurde die Conturineshöhle auf knapp 2.800 Metern Meereshöhe im Fanesgebiet ausgewählt, in der 1987 Skelette des Ursus ladinicus gefunden worden waren. Das Konzert trägt den Titel „Tempo separato“, die Komposition stammt vom ladinischen Musiker Eduard Demetz, aufgeführt wird es vom Südtiroler Schlagzeugensemble „conTakt“.

Treffpunkt ist um 8 Uhr bei der Capanna Alpina in St. Kassian; ein Mitarbeiter des Naturparkes Fanes-Senes-Prags begleitet die Gäste zur Höhle, die auch besichtigt werden kann. Die Exkursion ist anstrengend und weist einen Höhenunterschied von rund 1.100 Metern auf, eine entsprechende Ausrüstung (Kleidung und Schuhwerk) sind deshalb erforderlich. Proviant muss jede und jeder selbst mitnehmen.

Die Veranstaltung ist vom Museum Ladin Ciastel de Tor organisiert, in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Fanes-Senes-Prags und dem Tourismusverein Badia.

Informationen und verpflichtende Anmeldung bis einschließlich kommenden Freitag, 10. August um 18 Uhr beim Tourismusverein St. Kassian, Tel. 0471/849422. Bei schlechtem Wetter wird die Aufführung auf den 12. August oder auf den 15. September verschoben.