14.07.2011Konzert des internationalen „Ensemble Vinorosso“

Am Donnerstag, 14. Juli findet im Museum Ladin Ciastel de Tor ein Konzert des internationalen „Ensemble Vinorosso“ statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, der Eintritt ist frei.

Ensemble Vinorosso

Weltmusik unterschiedlicher Kulturen und Gegenden (Schwerpunkt: Osteuropa) und klassische abendländische Musik. Durch das Zusammenspiel dieser Musik entstehen sehr abwechslungsreiche Konzerte. Eines davon gibt es im Museum Ladin am Donnerstag, 14. Juli 2011 um 21 Uhr mit dem internationalen „Ensemble Vinorosso“ zu hören.

Das Konzert wird in Zusammenarbeit mit dem Konzertverein Badiamusica organisiert. Der Eintritt ist frei, allerdings muss man sich dafür unter der Rufnummer 0474/52 40 20 vormerken.

Das „Ensemble Vinorosso“ wurde 2004 in Detmold/Nordrhein-Westfalen gegründet. Seine gut 30 Mitglieder aus aller Herren Länder - z.B. aus Bulgarien, Chile, Deutschland, England, Frankreich, Griechenland, Italien, Japan, Mazedonien, der Schweiz, Serbien, Spanien oder der Türkei - sind überwiegend Studierende, Lehrende und Absolventen der Hochschule für Musik Detmold.

Zum Instrumentarium des Ensembles gehören klassische Instrumente wie Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Trompete, Posaune, Querflöte, Oboe, Englischhorn, Klarinette oder Kleine Trommel, aber auch Folkloreinstrumente wie Mandoline, Domra, Akkordeon, Metallklarinette, Birbyne, Okarina, Darbouka, Tupan, Cajón, Tombaq, Zil oder Udu.
Das kleine Orchester sieht in der Musik eine Universalsprache, die Brücken zwischen den Völkern baut. Es möchte zeigen, dass zwischen einzelnen Musikrichtungen oftmals keine strikten Grenzen oder Unterschiede bestehen – vielmehr gibt es zahlreiche Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten, fließende Übergänge. Musik ist eine lebendige Energie, ihre Töne verbinden sich und ziehen wieder weiter, wie auch die Völker dieser Erde wandern, sich vermischen und weiterentwickeln.

Im Museum Ladin tritt das „Ensemble Vinorosso“
in Sextett-Formation auf.

Vormerkungen: Museum Ladin 0474 524020