Museum Ladin für Kinder und Jugendliche

Wie erklärt man einem siebenjährigen Kind die Entstehung der Dolomiten? Und wie vermittelt man ihm die ladinische Kultur? Mit drei neuen pädagogischen Angeboten (und zwei neuen Maskottchen) können Kinder und Jugendliche das Museum Ladin neu entdecken.

Didaktisches Büchlein

Das erste Angebot ermöglicht es Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 12 Jahren im Museum Ladin Ursus ladinicus in Sankt Kassian, eine Zeitreise durch die Entstehungsgeschichte der Dolomiten zu erleben, geologisches Grundwissen zu erwerben und anhand von Schaumgummipaneelen den Prozess der Fossilisation mit den entsprechenden Leitfossilien für jede Gesteinsschicht der Dolomiten zu erfahren. Anschließend können sie mit einem Domino spielen, das die Reihenfolge der geologischen Entstehungsgeschichte der Dolomiten aufzeigt, und ein eigenes Leitfossil gestalten. Die Entstehung der Dolomiten wird außerdem in einem Begleitbüchlein mit mehreren Rätseln erklärt.
Im Museum Ladin Ciastel de Tor in Sankt Martin in Thurn hingegen verrät die „Stube in der Schachtel“ Kindern zwischen 5 und 9 Jahren die Geheimnisse und Merkmale einer ladinischen Stube, während Kinder zwischen 7 und 12 Jahren mit der Stubenuhr zeichnend und malend die Tradition der ladinischen Wandermaler und ihrer Kunst sowie einen neuen Zugang zur traditionellen Bauernstube und Handwerkskunst kennenlernen.
Die genannten didaktischen Angebote dauern 90 Minuten und werden von Museumsmitarbeitenden begleitet. Die Teilnahme kostet drei Euro. Eine Vormerkung unter der Nummer 0474 524062 oder mit Mail an die Adresse prenotaziuns@museumladin.it ist notwendig.

Infos: www.museumladin.it.