Saisonstart mit neuem Dolomitenpanorama

Ab 2. Mai ist das Museum Ladin wieder offen. Die zum Teil erneuerte Dauerausstellung im Hauptsitz Ciastel de Tor in Sankt Martin in Thurn vermittelt die Geographie und die Geschichte des ladinischen Gebiets, während die Zweigstelle Ursus ladinicus in Sankt Kassian die Entstehung der Dolomiten und das Leben des Höhlenbären Ursus ladinicus erzählt.

Museum Ladin Ciastel de Tor

Das Museum Ladin Ciastel de Tor präsentiert sich ab Dienstag, 2. Mai in einem neuen Gewand: Das Ausstellungskonzept des Modells zur Entstehung der Dolomiten wurde etwas abgeändert und konzentriert sich nun hauptsächlich auf die Geographie und die Geschichte des ladinischen Gebiets und nicht mehr auf die Entstehung der Dolomiten, ein Thema, das im Museum Ladin Ursus ladinicus ausführlich behandelt wird.
Auf dieser interaktiven Station „Nosta storia, nosta tera“ ist es möglich, mit Hilfe eines Knopfs die Lage der wichtigsten Berge und Dörfer in den ladinischen Tälern zu lokalisieren, aber auch wichtige historische Ereignisse in den ladinischen Tälern nachzuvollziehen; die Bilder stammen aus den Sammlungen von Hans Pescoller und Carlo Pescollderungg. Präsentiert wird außerdem eine Zusammenfassung einiger Ausstellungsinhalte des Museums mit Kuriositäten unter dem Titel "Wussten Sie das" und Projektionen; letztere zeigen Orte, Grenzen, Wege und Gebiete sowie Fotografien und Postkarten aus den Sammlungen des Archivs und erzählen wichtige historische Ereignisse für das ladinische Volk und die Dolomitenregion.
Nach sechs Jahren öffnet hier auch wieder der mit Blick auf Nachhaltigkeit und Upcycling modernisierte und neugestaltete Barbetrieb im Museum: Mit einer groß angelegten Terrasse – und einem Ausblick auf den Sas dla Crusc – sowie einer Spielecke ist er bis 31. Oktober während der Museumsöffnungszeiten zugänglich.
Das Museum Ladin Ciastel de Tor und das Museum Ladin Ursus ladinicus sind bis 5. November von Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Infos: www.museumladin.it