Die Ausstellung "Über die Berge zur Freiheit" kann noch bis am 4. April 2010 (Ostersonntag) besichtigt werden,

Die Sonderschau „Über die Berge zur Freiheit“ kann im Museum Ladin Ćiastel de Tor in St. Martin in Thurn noch bis Ostersonntag, 4. April besichtigt werden.

Die Ausstellung wirft einen historischen Blick auf den Alpinismus, von der Entdeckung der Dolomiten, über die Pionierzeit des Alpinismus, der Bezwingung der wichtigsten Gipfel, den Bergen als Grenze und Kriegsschauplatz im Ersten Weltkrieg, bis hin zum alpinen Wettkampf im Gebirge. Die gesamte Ausstellung ist Karl Unterkircher gewidmet, der im Juli 2008 während der Besteigung der Rakhiot Wand am 8.125 Meter hohen Nanga Parbat verunglückt ist.

Das Museum Ladin in St. Martin in Thurn ist von Dienstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 geöffnet. Am Montag ist Ruhetag.