Am 13.05.2010 Eröffnung der Ausstellung ”Eco?Logical!

Maratona dles Dolomites und die ladinischen Schulen

Eco?Logical!“ ist das Thema der Maratona dles Dolomites 2010, nach welchem auch das Projekt 2010 des Organisationskomitees der Maratona mit den ladinischen Schulen benannt wurde. Absicht dieser Initiative ist es, Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschulen für das Umweltproblem zu sensibilisieren und durch ihre Teilnahme an diesem Ereignis ihr Interesse für unsere Umwelt zu bezeugen. Dieses Projekt ist als Solidaritätsakt gedacht, für den keine Preisverleihung vorgesehen ist. Für die Grundschulen bestand das Projekt darin, ein “ökologisches” Kunstwerk zu schaffen, das unterschiedlich gestaltet werden konnte und zwar in der Ausführung einer Zeichnung über das Thema Umwelt oder als Schaffung einer künstlerischen Arbeit aus recyceltem Material. Für die Mittelschulen hingegen sah das Projekt die Schaffung von etwas Praktischem aus recyceltem Material vor, das im Alltag eingesetzt werden konnte. An dem Projekt haben ganze Klassen oder Arbeitsgruppen teilgenommen.

Wir laden Sie dazu ein, diese „ökologischen“ Kunstwerke im Museum Ladin Ćiastel de Tor in St. Martin in Thurn zu besichtigen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, den 13. Mai 2010 um 15:00 Uhr statt. Die Ausstellung bleibt bis 29. Juni 2010 offen.

Öffnungszeiten des Museums Ladin Ćiastel de Tor, Torstr. 65 - 39030 St. Martin in Thurn:

dienstags bis samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr;

sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr;