18.11.2011 um 18.00 Uhr - Vorstellung des Katalogs zur Ausstellung „Endstation Zukunft – Die Grödner Bahn zwischen Erinnerungen und Visionen“

Titelseite des Katalogs
Zur Ausstellung über die Grödner Bahn gibt es nun auch einen eigenen Katalog: Die Texte wurden von Elfriede Perathoner, die auch jene der Ausstellung geschrieben hatte, nach dem Konzept von Museumsdirektor Stefan Planker verfasst, der sich mit den Recherchen und der Dokumentation der Ausstellungsstücke befasst hatte.
Die 332-seitige Farbpublikation enthält eine Dokumentation der Exponate und der Themenbereiche, die bei der Ausstellung zur Grödner Bahn in Betracht gezogen wurden, sowie Farbbilder, Zeichnungen und Grafiken. Sie erscheint in drei Sprachen (ladinisch, deutsch und italiensich) und kann in der Ausstellung, im Museum Ladin Ćiastel de Tor, im Museum Ladin Ursus ladinicus in St. Kassian, im Ladinischen Kulturinstitut “Micurà de Rü” in Sankt Martin in Thurn und in Wolkenstein sowie in der Athesia-Buchhandlung von St. Ulrich für 33 Euro erworben werden.
Der Katalog wird am heutigen 18. November 2011 im Rahmen der Ausstellungseröffnung im Zentrum für kulturelle Veranstaltungen „Tublà da Nives“ in Wolkenstein vorgestellt (Öffnungszeiten: vom 19. November 2011 bis 12. Februar 2012, von Dienstag bis Sonntag, 10-12 Uhr und 17-19 Uhr).
Anwesend sind  der Bürgermeister von Wolkenstein, Peter Mussner, Museumsdirektor Stefan Planker, Katalogsautorin Elfriede Perathoner und Günter Denoth vom Verkehrsarchiv Tirol. Bei der Eröffnung singt  der Kinderchor Wolkenstein „Cor di mutons“ das berühmte „Ciantia dla ferata“ (Bahnlied), das 21 Strophen lang ist.