Trienala Ladina 2013 und Kunstpreis für Bildhauerei Richard Agreiter 2013

Gleich zwei Kunstwettbewerbe bringt das Museum Ladin in St. Martin in Thurn Ciastel de Tor auf den Weg. So schreibt das Museum in diesem Jahr zum dritten Mal den "Kunstpreis für Bildhauerei Richard Agreiter" aus, während die "Trienala Ladina" in diesem Jahr ihre vierte Ausgabe erlebt.

Beide Kunstwettbewerbe sollen Kunstschaffende fördern und einen Austausch zwischen den Ladinischen Künstlern in Süd-, Nord- und Osttirol, sowie aus dem Trentino, Graubünden und dem Friaul ermöglichen.

Am Kunstpreis für Bildhauerei Richard Agreiter 2013 können Bildhauer/innen teilnehmen, die im Gebiet des historischen Tirols (Nord-,Ost- und Südtirol, Trentino und die Ladinischen Täler Gadertal, Gröden, Fassatal, Buchenstein und Ampezzo) tätig und gewöhnlich wohnhaft sind, sowie einen besonderen Bezug zu Kultur, Geschichte und Traditionen dieses Gebietes haben. Die Veranstaltung soll einen Austausch zwischen den Ladinischen Künstler/innen und den Kunstschaffenden aus den betreffenden Gebieten anregen und die Tätigkeit dieser Künstler/innen unterstützen. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Die Trienala Ladina 2013 ist allen Kunstschaffenden zugänglich, die in den 5 Ladinischen Tälern (Gadertal, Gröden, Fassatal, Buchenstein und Ampezzo), in Graubünden und Friaul wohnhaft sind. Teilnehmen können auch alle Künstler/innen, die sich als Ladiner/innen fühlen und einen Bezug zur Ladinischen Geschichte, Kultur und Tradition haben.

Durch die Trienala Ladina soll das künstlerische Schaffen in den betreffenden Gebieten aufgewertet und unterstützt werden, wobei die Künstler/innen sowohl Kunstkritikern als auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die Trienala Ladina 2013 ist allen Kunstrichtungen offen, die 5 Gewinner können ihre Werke in einer Ausstellung im Museum Ladin Ciastel de Tor zeigen.

Eingereicht werden müssen alle Wettbewerbsunterlagen bis zum 11. Februar 2013, 9.00 Uhr. Die Eröffnung der Kollektivausstellung „Trienala Ladina" und die Preisverleihung des Kunstpreises für Bildhauerei Richard Agreiter erfolgen am 19. Juli 2013 um 18.00 Uhr im Museum Ladin Ćiastel de Tor.

Die Ausschreibungen für die Trienala Ladina 2013 und für den Kunstpreis Richard Agreiter 2013 finden Sie in den Anlagen

Informationen:

Museum Ladin Ćiastel de Tor

Torstraße 65, I-39030 St. Martin in Thurn

Tel. +39 0474 524020, Fax +39 0474 524263

E-Mail info@museumladin.it Web www.museumladin.it, Facebook www.facebook.com/Museum Ladin