Museum Ladin: Im April nur für Schulen und Gruppen geöffnet

Im Monat April ist das Museum Ladin Ćiastel de Tor in Sankt Martin in Thurn und das Museum Ladin Ursus ladinicus in St. Kassian nur für Schulen und Gruppen mit Vormerkung geöffnet.

Ausschließlich für Schulen und Gruppen mit Vormerkung öffnen das Museum Ladin Ćiastel de Tor in Sankt Martin in Thurn und das Museum Ladin Ursus ladinicus in St. Kassian ab 29. März bis 30. April ihre Tore. Ab 1. Mai beginnt dann die Sommersaison mit täglichen Öffnungszeiten (außer montags).

Im Museum Ladin Ćiastel de Tor wird die Kultur der mehr als 30.000 Ladiner vermittelt, deren gemeinsame Identität zwei wesentliche Elemente bestimmen: ihre Sprache, zurückgehend auf das Volkslatein und die einzigartige Gebirgslandschaft der Dolomiten. Das Museum bietet einen Einstieg in Geologie, Archäologie, Geschichte, Sprache, Tourismus und Kunsthandwerk der fünf ladinischen Täler. Zu sehen ist zudem noch bis 26. Juni 2016 die Sonderausstellung „1914-1918. Jenseits aller Grenzen. Die Ladiner erzählen ihre Geschichte“. Dabei geht es um die Fragen, wie sich der Erste Weltkrieg auf die ladinische Bevölkerung rund um das Sellamassiv auswirkte, was es damals bedeutete, mitten im Frontgebiet zu leben, und wie die Ladiner dieses Kapitel verarbeitet haben.

Das Museum Ladin Ursus ladinicus ist hingegen dem prähistorischen Höhlenbären und der Geologie der Dolomiten gewidmet. Auf drei Stockwerken erklärt es die Geschichte und den Lebensraum der vor rund 40.000 Jahren lebenden Höhlenbären. Kernstück sind die originalen Knochen, Zähne und Schädel der neu entdeckten Höhlenbärenart „Ursus ladinicus“. Videoinstallationen, ein vollständiges Skelett, die detailgetreue Nachbildung des schlafenden Ursus ladinicus und des Braunbären M12 bereichern den Rundgang.

Informationen im Museum Ladin Ćiastel de Tor, Schloss Thurn, Torstraße 65, 39030 St. Martin in Thurn, Tel. 0474 52 40 20 und im Internet unter www.museumladin.it.

Einen Überblick über alle Museen und Sammlungen Südtirols bietet hingegen das Museumsportal www.museen-suedtirol.it.