16 April 2016: Museum Ladin präsentiert Buch über Catarina Lanz

cover Publikation

Ein anderes Licht auf die aus St. Vigil in Enneberg stammende Tiroler Freiheitskämpferin Catarina Lanz wirft eine neue Publikation des Museum Ladin Ciastel de Tor. Das Buch wird am Samstag, 16. April, im Vereinssaal von St. Vigil Enneberg von den Autoren Lois Craffonara und Helga Dorsch vorgestellt. Mit dabei sind LR Florian Mussner und Museumsdirektor Stefan Planker.

Catarina Lanz war eine Bauernmagd und stammte aus St. Vigil in Enneberg. 1797 kämpfte sie in der Schlacht bei Spinges gegen die französisch-bayrischen Truppen, die Tirol besetzt hatten, verschwand dann aber spurlos und schwieg über ihre Taten. Erst 70 Jahre später wurde ihr Name bekannt. Viele Fragen beschäftigen seither die Geschichtsschreibung: Gab es diese Figur wirklich? Und wenn ja, war es tatsächlich die ladinische Bauernmagd?

Grund genug für das Museum Ladin Ćiastel de Tor in Sankt Martin in Thurn im Gadertal, anlässlich des 150. Todesjahres von Catarina Lanz ein wissenschaftliches Projekt in Auftrag zu geben. Nun liegt eine Publikation zur Freiheitskämpferin vor. Lois Craffonara und Helga Dorsch sind die Autoren des neu erschienenen Buches “Catarina Lanz”.

Bei der

Vorstellung des Buches „Catarina Lanz“

am Samstag, 16. April 2016, um 17 Uhr

im Saal des Vereinshauses,

Kronplatz-Straße, in St. Vigil in Ennberg

sind auch Ladiner- und Museenlandesrat Florian Mussner, der Direktor des Museum Ladin Stefan Planker sowie die Autoren Lois Craffonara und Helga Dorsch mit dabei.