Museum Ladin: Wanderung zur Fundstelle des Ursus ladinicus

Conturines

Zur Conturineshöhle im Fanesgebiet, in der 1987 Skelette des Ursus ladinicus gefunden worden waren, begleitet ein Experte alle Interessierte an jedem Donnerstag im Sommer (außer am 15. August).

Geführte Wanderungen zur Conturineshöhle (2.800 m), in der vor 30 Jahren unzählige Knochen des Höhlenbären gefunden wurden, organisiert das Museum Ladin bis Ende September jeden Donnerstag (mit Ausnahme des 15. Augusts) in Zusammenarbeit mit dem Amt für Naturparke. Treffpunkt um 8.30 Uhr bei der Capanna Alpina in St. Kassian (1.726 m). Die Wanderung dauert ungefähr sieben Stunden und wird auch wegen des zu bewältigenden Höhenunterschieds als schwierig eingestuft. Die Teilnahme kostet sieben Euro. Anmeldung bei einem der Tourismusvereine des Gadertals.

Museum Ladin Ciastel de Tor

Str. Tor 65, I-39030 San Martin de Tor