Museum Ladin: Virtuelles Angebot für Schulen

Museum Ladin Ciastel de Tor

Das Museum Ladin hat seine virtuellen Touren durch die zwei Standorte des Museums nun für Schulen adaptiert: Damit können Schülerinnen und Schüler die ladinische Kultur, die Gebirgslandschaft der Dolomiten und den ladinischen Höhlenbären Ursus ladinicus kennenlernen.

Das Museum Ladin baut sein digitales Angebot weiter aus: Zur virtuellen Touren durch die beiden Strukturen des Landesmuseums gesellt sich nun auch ein virtuelles Angebot, das sich speziell an die Schulen wendet: Kinder und Jugendliche der oberen Volksschulklassen und der Mittelschule können dabei bei virtuellen Rundgängen durch die Museen altersgerechte Arbeitsaufgaben lösen und dadurch die Inhalte auf spielerische Weise kennenlernen. Die Touren gibt es in ladinischer, deutscher, italienischer und englischer Sprache.

Bei einer Schatzsuche und einem Fragespiel erforschen die Schülerinnen und Schüler im virtuellen Rundgang durch das Museum Ladin Ciastel de Tor die Kultur der über 30.000 Ladinerinnen und Ladiner, deren Sprache und die einzigartige Gebirgslandschaft der Dolomiten. Die Tour durch das Museum Ladin Ursus ladinicus ist hingegen dem prähistorischen Höhlenbären, dessen Lebensraum vor rund 40.000 Jahren und der Geologie der Dolomiten gewidmet.

Der Zugang zur virtuellen Tour erfolgt über die Webseite des Museums: http://www.museumladin.it/de/mit-kids-und-schule.asp

Museum Ladin Ciastel de Tor

Str. Tor 65, I-39030 San Martin de Tor