Lostriades - Schneepfade: Katalog zur Ausstellung im Museum Ladin vorgestellt

Cover catalogo mostra

Pressemitteilung, 10. März 2022

Lostriades - Schneepfade: Katalog zur Ausstellung im Museum Ladin vorgestellt

Ski, liösa da fëgn, gratón da la grásseda, scodada, luesa da corni, broces, soles Vibram, Schneeketten, Autoreifen mit Spikes: In den ladinischen Tälern war man in der Mobilität auf dem Schnee immer schon erfinderisch. Wie die Menschen diese Niederschlagsform für sich nutzten, erklären die Ausstellung "Lostriades - Schneepfade" im Museum Ladin Ciastel de Tor und der dazugehörige, heute vorgestellte Katalog.

Der Titel der Ausstellung und des Katalogs Lostriades setzt sich zusammen aus den beiden ladinischen Wörtern „liöster“ (Schlittenkufen) und „ostriada“ (Spur, Furche oder Pfad) und bedeutet „durch Schlitten geformte Pfade“. Diesen Schlittenspuren folgend führt der Katalog durch die ladinischen Täler, wo Schnee und Eis seit jeher Bestandteile des alltäglichen Lebens und der Kultur sind. Schnee, ein Wetterphänomen, das vor allem Berggebiete stark geprägt hat und prägt. Eine Ressource einerseits, andererseits auch eine Herausforderung.

Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, ging es den Menschen vor allem darum, auf dem beschneiten oder gefrorenem Untergrund Halt zu finden. Und so entwickelte sich eine Kultur des „Rutschens“ und des „Nicht-Rutschens“, in der die Menschen verschiedene Gegenstände erfanden, um eben auf dieser weißen Oberfläche zu gleiten oder zu stehen: Ski, liösa da fëgn (Heuschlitten), gratón da la grásseda (Schlitten für den Misttransport), scodada (Schlitten für den Transport von Baumstämmen), luesa da corni (Arbeitsschlitten für den Heutransport), aber auch broces (auf der Schuhsohle befestigte Nägel), Vibram-Sohlen, Schneeketten, Autoreifen mit Spikes.

Auf seinen 127 Seiten illustriert der Katalog mit reichlich fotografischer Dokumentation die Fortbewegung im Schnee. Er begleitet mit seinen fünf Sektionen „Schneepfade im Alltag und in der Arbeitswelt“, „Schneepfade an Kriegsschauplätzen“, „Schneepfade – Im Auto durch die Schneelandschaft“, „Schneepfade und Freizeitspaß“ und „Schneepfade im Sport durch Raum und Zeit“ durch die ladinischen Täler, durch verschiedene Epochen und Zeiten, von der Welt des Wintersports, der Arbeit und der Freizeit, bis hin zu den tragischen Tagen des Ersten Weltkriegs.

Vorgestellt haben den Katalog heute im Museum Ladin Ciastel de Tor in Sankt Martin in Thurn Angelika Fleckinger, geschäftsführende Direktorin des Betriebs Landesmuseen und des Museum Ladin und Paolo Vinati, Kurator der Ausstellung Lostriades.

Die Ausstellung findet im Rahmen des Themenjahrs 2021 der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino "Transport - Transit - Mobilität" statt und ist bis zum 26. August 2022 zu sehen.

Infos: Museum Ladin Ciastel de Tor, Giulia Bassi, Tel. 0474/524020, giulia.bassi@museumladin.it.

Pressematerial unter folgendem Link:

fotocredits: Werner Dejori, Museumladin