Museum Ladin schreibt zwei Kunstwettbewerbe aus

Wettbewerbe Trienala ladina und Richard Agreiter - Ankauf von Skulpturen. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich bis 4. März 2023 anmelden.

Trienala Ladina y Concurs Richard Agreiter

Im Drei-Jahres-Rhythmus schreibt das Museum Ladin Ciastel de Tor in St. Martin in Thurn im Gadertal den Kunstwettbewerb Trienala Ladina aus; heuer ist es zum siebten Mal soweit. Daran teilnehmen können alle Künstlerinnen und Künstler, die in den fünf ladinischen Tälern (Gadertal, Gröden, Fassatal, Buchenstein und Ampezzo), in Graubünden und Friaul wohnhaft sind, aber auch Kunstschaffende, die sich als Ladinerinnen oder Ladiner fühlen einen Bezug zur ladinischen Geschichte, Kultur und Tradition haben (diesmal auch wer bereits an vergangenen Ausgaben teilgenommen hat). Das Thema lautet diesmal „Kunst als Weltaneignung und Welterfindung“, als Kurator wurde der Kunsthistoriker, Kurator und Autor Günther Oberhollenzer ausgewählt, in der Jury sitzen hingegen Günther Oberhollenzer, künstlerischer Leiter des Künstlerhaus Wien, der Gadertaler Künstler Lois Anvidalfarei, Silvia Höller, künstlerische Leiterin der RLB Kunstbrücke in Innsbruck, Stefania Pitscheider, Direktorin des Frauenmuseum Hittisau in Vorarlberg und Lisa Trockner, Geschäftsleiterin des Südtiroler Künstlerbundes. Der Wettbewerb ist allen Kunstrichtungen offen (Illustration, Zeichnung, Malerei, Grafik, Digital Art, Performance, Sound Art, Fotografie, Skulptur).

Die von einer international besetzten Jury ausgewählten Gewinnerinnen und Gewinner können ihre Werke in der gleichnamigen Kollektivausstellung zeigen, die von 16. Juni bis 5. November 2023 im Museum Ladin Ciastel de Tor läuft.

Zusätzlich organisiert das Museum in Zusammenarbeit mit dem Künstler Richard Agreiter einen Wettbewerb für den Ankauf von Skulpturen. Daran teilnehmen können Bildhauerinnen und Bildhauer, die im Gebiet des historischen Tirols bzw. der heutigen Europaregion Euregio, Tirol Südtirol Trentino und in den drei ladinischen Gemeinden des Bellunesischen (Buchenstein, Ampezzo und Colle Santa Lucia) tätig und gewöhnlich wohnhaft sind und einen besonderen Bezug zur Kultur, Geschichte und Tradition dieses Gebiets haben. Die von der Jury ausgewählten Skulpturen werden vom Museum Ladin angekauft.

Die Unterlagen für die beiden Wettbewerbe müssen bis 4. März 2023 um 12 Uhr im Museum Ladin Ciastel de Tor eingehen (per E-Mail, durch persönliche Übergabe oder Postsendung - Achtung: Es gilt nicht das Datum des Poststempels).

Infos: www.museumladin.it