15.05 - 29.05 Ausstellung von Kinderzeichnungen im Museum Ladin

Unter dem Motto „Kinder im Museum“ sind in den nächsten Wochen im Museum Ladin in St. Martin in Thurn Kinderzeichnungen ausgestellt. Landesrat Florian Mussner wird die Ausstellung am Donnerstag, 15. Mai 2008, eröffnen.

Rund 300 Zeichnungen von Kindern der verschiedenen Kindergärten Ladiniens sind vom 15. bis  29. Mai 2008 im Museum Ladin auf Schloss Thurn ausgestellt. Diese Ausstellung bietet den Kindern die Gelegenheit dem Museum näher zu kommen: ihre Werke erhalten auf diese Weise denselben Wert wie die Ausstellungsstücke des Museums.

Auf spielerische und spannende Weise wird im ladinischen Museum versucht, Kindern und Jugendlichen die ladinische Kultur näher zu bringen. Für das Museum ist es besonders wichtig, dass jedes Mädchen und jeder Bub positive Erfahrungen mit der Institution Museum macht. Nur so wird ein Vertrauensverhältnis aufgebaut in dem sich die Kinder wohlfühlen. Das Museum soll ihnen als ein aufregender Ort im Gedächtnis bleiben, in dem man jederzeit Neues entdecken kann.

Am 18. Mai 2008 findet anlässlich des Internationalen Museumstages ein Tag der offenen Tür im Museum Ladin statt. In Zusammenarbeit mit dem Verein für Kinderspielplätze und Erholung (VKE) wird der Besuch an diesem Sonntag mit Musik, Spielen und Clownanimation unterhaltend gestaltet. Alle Kinder sind gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten, Onkeln eingeladen einen schönen Tag im Museum Ladin zu verbringen.

Die Ausstellung von Kinderzeichnungen wird am 15. Mai 2008 um 14 Uhr vom ladinischen Landesrat für Schule und Kultur, Florian Mussner, eröffnet. Anwesend sind Bruno Hosp, Präsident der Südtiroler Landesmuseen, Heinrich Huber, Vizepräsident der Landesmuseen, Edith Ploner, Direktorin der ladinischen Kindergärten, Iaco Frontull, Präsident der „Union maestri ladins“ sowie der Künstler und Kurator der Ausstellung Lois Irsara.

Die Kinderzeichnungen können anschließend noch bis zum 29. Mai 2008, jeweils Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr im Museum Ladin besichtigt werden.