Eröffnung der Ausstellung FREIES DESIGN - ADALBERT TOLPEIT

Am 24.04.2009 um 18.00 Uhr

Adalbert Tolpeit

FREIES DESIGN - ADALBERT TOLPEIT IM MUSEUM LADIN

Der gadertaler Künstler und Designer Adalbert Tolpeit sucht Holzstücke, die eine eigene Geschichte haben, verbindet sie mit anderen Werkstoffen und gibt ihnen einen neuen Sinn des Lebens, bevor sie von der Konsumgesellschaft einfach weggeworfen werden.

So passiert es, dass alte Bretter, gemeinsam mit anderem Holz, Eisen oder Kupfer zu originellen Stühlen, Tischen oder Lampen werden, aber auch Mikroskulpturen wie Ohrringe, Armreifen, Fibeln und anderes mehr. Tolpeits Schaffen könnte nicht besser umrissen werden, als mit einem achtzig Jahre alten Satz Edvard Munchs: „Durch meine Kunst habe ich versucht, mir das Leben und seinen Sinn zu erklären... Dabei wollte ich auch anderen helfen…“

Adalbert Tolpeit schafft nur Unikate, die der modernen Gesellschaft, durch die Verbindung von äußerlicher Form und neu konzipierter Nützlichkeit, ein neues Bewusstsein vermitteln über den Wert der Dinge, die uns umgeben, ausgehend von den Formen des Wohnens bis hin zu den zierlichen Formen der Schmuckobjekte.

Bei der Eröffnung der Ausstellung „Freies Design“ im Museum Ladin Ciastel de Tor, die am Freitag, 24. April, um 18.00 h stattfinden wird, sind auch der Landesrat für die Ladinische Kultur Florian Mussner, der Präsident der Südtiroler Landesmuseen Bruno Hosp und der Vize-Präsident der Südtiroler Landesmuseen Heinrich Huber zugegen. Die Einführung zur Ausstellung wird die Kunsthistorikerin Danila Serafini halten, während die musikalische Umrahmung von Max Castlunger gestaltet wird.

Die Ausstellung bleibt bis zum 14. Juni zugänglich und kann zu folgenden Öffnungszeiten des Museum Ladin Ciastel de Tor besucht werden: Dienstag bis Samstag, von 10.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr. Montag geschlossen.