Am 13.07.2007 Preisvergabe an das Museum Ladin

Museum Ladin

Preisverleihung „Il Grillo“ an das Museum Ladin in St. Martin in Thurn

Auch dieses Jahr prämiert der italienische  Kulturverband „Il Grillo“, in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Alta Badia, wieder die interessantesten und kulturell hochwertigsten Initiativen für Kinder. Die Preisverleihung findet am Freitag, den 13.Juli 2007 um 17.00 Uhr im Auditorium in La Ila/Stern statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Ausschnitte über diverse Besuche des Moderators Armando Traverso, der Sendung „È Domenica papá“, im Gadertal gezeigt. Darunter auch sein Besuch im Museum Ladin Ciastel de Tor in St. Martin in Thurn, am Dienstag, den 10.Juli 2007. Armando Traverso, der Erfinder des Preises „Il Grillo“, dem eine kindergerechte Kulturvermittlung besonders wichtig ist, durchforstete gemeinsam mit einigen Kindern die Räumlichkeiten des Museums.

Die Kinderfernsehshow „É Domenica papá“, die jeden Sonntag auf Rai3 ausgestrahlt wird, zeichnet mit diesem Preis, Dienstleistungen, Produkte und Initiativen aus, die sich mit besonders viel Einsatz und Kreativität, um eine kinderfreundliche Umsetzung bemühen. Neben unterschiedlichen Kategorien erhält dieses Jahr auch das Museum Ladin, in St. Martin in Thurn einen Preis für die originell gestaltete Schatzsuche durch die Räume des ´Ciastel de Tor. Auf spielerische und spannende Weise wird hier versucht, Kindern die ladinische Kultur näher zu bringen. In kleinen Gruppen erforschen die jungen Besucher, mit Hilfe eines Schatzplans, das Schloss, wobei sie sich so viele Gegenstände wie möglich merken sollten. Diese müssen sie nachher wieder erkennen und mit kleinen Kärtchen auf dem Schatzplan zuordnen. Auf dieses Abenteuer begaben sich schon viele Schulklassen aus ganz Norditalien. Für Armando Traverso Anlass genug, gemeinsam mit einigen  Kindern und „Lallo“(einer Westernpferd-Puppe), selbst die Räumlichkeiten zu durchstreifen.

Außerdem bietet das Museum, jeden Donnerstag, mit der Initiative: „Das familienfreundliche Museum“ Eltern, die Möglichkeit einer gemütlichen Museumsbesichtigung, während die Kinder mit Erzählungen von Geschichten und Dolomitensagen, kindergerechten Erläuterungen zur Dauerausstellung und verschiedenen spielerischen Freizeitgestaltungen unterhalten werden. Ganz neu wird dieses Jahr auch eine Spielothek mit unterschiedlichsten Gesellschaftsspielen angeboten.

Die Ausstrahlung der Preisverleihung, die am Freitag, den 13.Juli 2007 in la Ila/Stern über die Bühne geht und der verschiedenen Veranstaltungen die anlässlich dieses Events organisiert wurden, erfolgt am Sonntag dem 29.Juli 2007 um 14.30 Uhr auf Rai3 und als Wiederholung auf Rai Sat Ragazzi.