26.11.2010: Der Film über Hirtenflöten in Rom vorgestellt

LPA - Ein Film über Hirtenflöten in den ladinischen Tälern wurde kürzlich in der Universität „La Sapienza“ in Rom vorgestellt. Der Film „Sciüri, scibloc e subiote” wurde vom Museum Ladin in St. Martin in Thurn in Auftrag gegeben. Museumsdirektor Stefan Planker und der Musikwissenschaftler und Autor des Films Paolo Vinati waren bei der Filmvorführung mit dabei.

Filmautor Paolo Vinati beim Schnitzen einer Hirtenflöte

Der Film dokumentiert die alte Kunst der Herstellung von Hirtenflöten aus Holz wie sie in der ganzen Dolomitengegend verbreitet ist. Filmautor Vinato hat 17 Menschen, die diese Kunst noch beherrschen, interviewt und beim Herstellen der Instrumente gefilmt.

Gemeinsam mit fünf weiteren Filmen wurde der Film des Museum Ladin „Sciüri, scibloc e subiote” vor Kurzem in der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität „La Sapienza“ bei einer dreitägigen Veranstalung zur Antrophologie in Rom gezeigt und besprochen.

Der Film „Sciüri, scibloc e subiote”, wie die Hirtenflöten auf Gadertaler Ladinisch, Grödner Ladinisch und Fassanerisch heißen, wurde 2009 gedreht und im heurigen Mai beim Welttag der Museen erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Dazu hatte das Museum Ladin auch einen Workshop zum Schnitzen von Hirtenflöten angeboten. Der Film ist Teil der Bemühungen des Museums, die Bräuche und Traditionen der ladinischen Täler wieder aufzufrischen.