Trienala Ladina 2016: die Sieger stehen fest

Die Jury der "Trienala Ladina 2016"

Die sechs Siegerinnen und Sieger des Kunstwettbewerbs "Trienala Ladina 2016" stehen fest. Sie wurden von einer internationalen Jury unter insgesamt 44 Teilnehmenden ausgewählt und werden ihre Werke ab September bis Juni 2017 im Museum Ladin Ciastel de Tor in St. Martin in Thurn ausstellen.

Hubert Kostner, Gabriele Grones, Vanessa Layher (Nessi), Notta Caflish, Simon Perathoner und Andreas Senoner. Dies sind die sechs Kunstschaffenden, die ihre Werke bei der fünften Ausgabe der „Trienala Ladina“ präsentieren werden. Diese ladinische, kollektive Kunstausstellung wird vom Museum Ladin Ciastel de Tor in St. Martin in Thurn im Gadertal organisiert und läuft von September 2016 bis Juni 2017.

Die sechs aus verschiedenen ladinischen Gebieten stammenden Siegerinnen und Sieger wurden unter insgesamt 44 Teilnehmenden von einer international besetzten Jury ausgewählt. Diese bestand aus Adam Budak, Chef Kurator der National Gallery Prag, Karin Pernegger, Direktorin des Kunstraum Innsbruck, Gianluca D’Incà Levis, künstlerischer Leiter von „Dolomiti Contemporanee“ (Venetien) und Carl Aigner, Direktor und künstlerischer Leiter des Landesmuseums Niederösterreich (St. Pölten).

Das Museum Ladin Ciastel de Tor schreibt den Kunstwettbewerb „Trienala Ladina“ im drei-Jahres-Rhythmus aus. Ziel der Initiative ist es, das künstlerische Schaffen in den ladinischen Gebieten einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen, aufzuwerten und zu unterstützen. Die Trienala Ladina ist allen Kunstschaffenden zugänglich, die in den fünf ladinischen Tälern (Gadertal, Gröden, Fassatal, Buchenstein und Ampezzo), in Graubünden und Friaul wohnhaft sind oder sich als Ladiner und Ladinerinnen fühlen und einen Bezug zur ladinischen Geschichte, Kultur und Tradition haben.

Informationen beim Museum Ladin Ćiastel de Tor, Schloss Thurn, Torstraße 65, 39030 St. Martin in Thurn, Tel. 0474 52 40 20 und im Internet unter www.museumladin.it.

Einen Überblick über alle Museen und Sammlungen Südtirols bietet hingegen das Museumsportal www.museen-suedtirol.it.