Museum Ladin startet mit neuem Führungsangebot

Museum Ladin Ciastel de Tor

Die Geologie, die Archäologie, die Geschichte, die Sprache, der Tourismus und das Kunsthandwerk der fünf ladinischen Täler sowie der vor 40.000 Jahren in den Dolomiten lebende Höhlenbär sind das Thema der neuen Führungen, die das Museum Ladin Ciastel de Tor und Ursus ladinicus ab kommender Woche organisiert.

Im Hauptsitz, dem Museum Ladin Ciastel de Tor in Sankt Martin in Thurn im Gadertal, finden sie ab 1. Juli jeden Mittwoch und Freitag von 15 bis 16 Uhr statt, im Museum Ladin Ursus ladinicus in Sankt Kassian hingegen ab 7. Juli jeden Dienstag (für Erwachsene) und Donnerstag (für Familien mit Kindern) von 10:30 bis 11:15 Uhr und von 11.30 bis 12.15 Uhr. Die Themen der beiden Häuser werden dabei vom Vermittlungsteam des Museums erklärt, die bisher verwendeten Audioführungen sind derzeit nicht erlaubt.

Die Führungen sind im Eintrittspreis inbegriffen; eine Anmeldung ist erforderlich, da die geltenden Sicherheitsmaßnahmen eine maximale Teilnehmerzahl von zehn Personen vorsehen.

Im Juli und August organisiert das Museum zudem wöchentliche Themenwanderungen, wie etwa ins Mühlental, auf den Geologensteig im Naturpark Puez-Geisler und zur Conturineshöhle.

Museum Ladin Ciastel de Tor

Str. Tor 65, I-39030 San Martin de Tor