III. Trienala Ladina und II. Kunstpreis für Bildhauerei Richard Agreiter

Für das Jahr 2010 hat das Museum Ladin Ciastel de Tor in St. Martin in Thurn gleich zwei Kunstwettbewerbe auf dem Programm. Zum zweiten Mal nach 2007 schreibt das Museum den „Kunstpreis für Bildhauerei Richard Agreiter" aus, während die "Trienala Ladina" heuer bereits ihre dritte Ausgabe erlebt.

Preisvergabe Richard-Agreiter-Preis 2007

Die III. Trienala Ladina ist allen Kunstschaffenden vorbehalten, die in den 5 Ladinischen Tälern der Dolomiten (Gadertal, Gröden, Fassatal, Buchenstein und Ampezzo) sowie in Graubünden (Schweiz) und Friaul wohnhaft sind. Teilnehmen können auch alle KünstlerInnen, die sich als LadinerInnen fühlen und einen direkten Bezug zur Ladinischen Geschichte, Kultur und Tradition haben. Das Thema der diesjährigen Ausgabe ist „Ins Museum, zum Kommunizieren...“.
Durch die Trienala Ladina soll das künstlerische Schaffen in den betreffenden Gebieten unterstützt und aufgewertet werden, wobei die KünstlerInnen sowohl Kunstkritikern als auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die III. Trienala Ladina ist für alle Kunstrichtungen offen.

Die Gewinner der III. Trienala Ladina stehen fest

Eine international besetzte Fachjury ermittelte am 13. März die jeweiligen Gewinner der beiden Kunstwettbewerbe. Von den 36 Bewerber(n)Innen für die III. Trienala Ladina, davon 33 Ladiner, 2 aus dem Friaul und 1 aus Graubünden, wurden folgende 6 KünstlerInnen ausgewählt:

Romana Prinoth aus Wolkenstein (Gröden), wohnhaft in Innsbruck

Esther Schena aus Graubünden (Schweiz)

Barbara Tavella aus Wengen (Gadertal)

Veronica Zanoner aus Moena (Fassatal)

Peter Demetz aus St. Ulrich (Gröden)

Claus Vittur aus Stern (Gadertal)

Jeder Gewinner wird ein Kunstwerk zum Thema Ins Museum, zum Kommunizieren...“ anfertigen, das anlässlich der Kollektivausstellung der III. Trienala Ladina ab 23. Juli bis Ende Oktober 2010 im Museum Ladin gezeigt wird.

II. Kunstpreis für Bildhauerei Richard Agreiter

53 Bildhauer aus dem historischen Tirol (Nord-, Ost- und Südtirol, Trentino und die Ladinischen Täler - Gadertal, Gröden, Fassatal, Buchenstein und Ampezzo) und davon 31 Ladiner, 12 Südtiroler und 10 Österreicher, nahmen am 2. Kunstpreis für Bildhauerei Richard Agreiter teil. Die mit international renommierten Namen besetzte Fachjury ermittelte den Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten 2. Kunstpreises für Bildhauerei Richard Agreiter. Der Name des Preisträgers sowie die Mitglieder der Fachjury werden erst am Eröffnungstag der Kollektivausstellung III. Trienala Ladina öffentlich bekanntgegeben.

Die Eröffnung der Kollektivausstellung Trienala Ladina und die Preisverleihung des 2. Kunstpreises für Bildhauerei Richard Agreiter findet am 23. Juli 2010 um 18.00 Uhr im Museum Ladin Ciastel de Tor in St. Martin in Thurn statt.