Am Sonntag, 25. Februar 2007, ist am Nachmittag das Museum Ladin von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet zur Ausstellung von Albert Mellauner.

Albert Mellauner
Die derzeit im Museum Ladin Ciastel de Tor laufende persönliche Ausstellung von Albert Mellauner stößt auf großes Interesse des Publikums. Der Künstler, geboren 1947, stammt aus Rina/Welschellen, hat in Urtijëi/St. Ulrich, Cortina d’Ampezzo, Venedig und Florenz studiert, lebt in Bruneck und arbeitet in St. Georgen im Pustertal. Seit den 70er Jahren hat er bereits sehr oft ausgestellt. Während seiner 30jährigen Karriere hat es Mellauner geschafft, kohärent in seiner Arbeit zu bleiben, indem seine abstrakten Werke in der meisterlichen Kombination von Farben und geometrischen Formen sich bis heute durch ihren angenehmen und harmonischen Charakter kennzeichnen. Die Kunsthistorikerin Danila Serafini beschreibt Mellauners Art als eine radikal-abstrakte Symphonie von Farben, ein Tanz von Quadern, Rechtecken und Dreiecken, wobei jede Form sich in die nächste auflöst und übergeht und dem Ganzen Details und Nuancen verleiht.

Bereits in den 70er Jahren hatte Albert Mellauner den Mut, den Weg der abstrakten Kunst einzuschlagen, auf den Spuren des holländischen Künstlers Piet Mondrian (1872 – 1944). Aber auch die Erkenntnisse und Erfahrungen des „Bauhaus“ oder die illusionistischen Perspektiven des ungarischen Malers Victor Vasarely (1908 – 1997) haben im künstlerischen Werdegang Mellauners eine wichtige Rolle gespielt.

Zum Anlass der Finissage von Albert Mellauners Ausstellung, wird das Museum Ladin Ciastel de Tor am Sonntag, 25. Februar 2007, auch am Nachmittag von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet bleiben. Natürlich kann man dann auch das Museum selbst besichtigen.

Ab 18.00 Uhr wird dann in den Räumlichkeiten des Museum Ladin Ciastel de Tor eine CD der Familie Schuen aus La Val/Wengen vorgestellt, mit ladinischer Hausmusik. Stargast des Abends und Gastredner wird der bekannte österreichische Musiker und Liedermacher Hubert von Goisern sein.

Das Museum Ladin Ciastel de Tor lädt alle zur Ausstellung und zur Vorstellung der Musik-CD ein.