Die Gewinner der III. Trienala Ladina stehen fest

Spannende Abstimmung für die Trienala Ladina

Am Samstag, den 13. März ist die Fachjury der III Trienala Ladina und des 2. Kunstpreises für Bildhauerei Richard Agreiter im Museum Ladin Ciastel de Tor zusammengekommen, um die jeweiligen Gewinner der beiden Kunstwettbewerbe zu ermitteln.

Von den 36 Bewerbern/innen für die III Trienala Ladina wurden folgende 6 Künstler/innen ausgewählt:

Schena Esther aus Graubünden,

Prinoth Romana aus Wolkenstein (Gröden) (zzt. wohnhaft in Innsbruck),

Zanoner Veronica aus dem Fassatal.

Tavella Barbara aus Wengen (Gadertal)

Vittur Claus aus Wengen (Gadertal)

Demetz Peter aus St. Ulrich (Gröden)

Jeder Gewinner wird ein Kunstwerk zum Titel „Ins Museum, zum Kommunizieren“ anfertigen, das anlässlich der Kollektivausstellung der III Trienala Ladina ab 23. Juli 2010 im Museum Ladin zu sehen sein wird.

Beim 2.  Kunstpreis für Bildhauerei Richard Agreiter kann nur verraten werden, wie in der Ausschreibung vorgesehen, dass sich 53 Künstler beworben haben und dass der erste Preis vergeben wurde. Wer die 10.000 Euro Preisgeld gewonnen hat und wer in der international besetzten Fachjury vertreten war erfährt man aber erst am 23. Juli 2010 bei der Eröffnung der Kollektivausstellung der III Trienala Ladina,  bei der wieder viel Prominenz zu erwarten ist.

Der Direktor des Museum Ladin

Stefan Planker