Eröffnung der Ausstellung 3ª Trienala Ladina mit dem Titel „Mirrored Stories“ und Preisverleihung des Richard-Agreiter-Preises für Bildhauerei

Für das Jahr 2010 hat das Museum Ladin Ciastel de Tor in St. Martin in Thurn gleich zwei Kunstwettbewerbe auf dem Programm. Zum zweiten Mal nach 2007 schreibt das Museum den „Richard-Agreiter-Preis für Bildhauerei " aus, während die "Trienala Ladina" mit ihrem vielversprechenden Titel „Mirrored Stories“ heuer bereits ihre dritte Ausgabe erlebt.

Logo 3ª Trienala Ladina

Die 3ª Trienala Ladina ist allen Kunstschaffenden vorbehalten, die in den 5 Ladinischen Tälern der Dolomiten (Gadertal, Gröden, Fassatal, Buchenstein und Ampezzo) sowie in Graubünden (Schweiz) und Friaul wohnhaft sind. Teilnehmen können auch alle KünstlerInnen, die sich als LadinerInnen fühlen und einen direkten Bezug zur Ladinischen Geschichte, Kultur und Tradition haben. Das Thema der diesjährigen Ausgabe ist „Ins Museum, zum Kommunizieren...“. Durch die Trienala Ladina soll das künstlerische Schaffen in den betreffenden Gebieten unterstützt und aufgewertet werden, wobei sich die KünstlerInnen sowohl Kunstkritikern als auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die 3ª Trienala Ladina ist für alle Kunstrichtungen offen.

Die Gewinner der 3ª Trienala Ladina stehen fest

Eine international besetzte Fachjury ermittelte am 13. März die jeweiligen Gewinner der beiden Kunstwettbewerbe. Von den 36 Bewerber(n)Innen für die 3ª Trienala Ladina mit dem Titel „Mirrored Stories“, davon 33 Ladiner, 2 aus dem Friaul und 1 aus Graubünden, wurden folgende 6 KünstlerInnen ausgewählt:

Romana Prinoth aus Wolkenstein (Gröden),

Esther Schena aus Graubünden (Schweiz)

Barbara Tavella aus Wengen (Gadertal)

Veronica Zanoner aus dem Fassatal

Peter Demetz aus St. Ulrich (Gröden)

Claus Vittur aus Stern (Gadertal)

Jeder Gewinner wird ein Kunstwerk zum Thema Ins Museum, zum Kommunizieren...“ anfertigen, das anlässlich der Kollektivausstellung der 3ª Trienala Ladina ab dem 23. Juli bis Ende Oktober 2010 im Museum Ladin ausgestellt wird.

2. Richard-Agreiter-Preis für Bildhauerei

53 Bildhauer aus dem historischen Tirol (Nord-, Ost- und Südtirol, Trentino und die Ladinischen Täler - Gadertal, Gröden, Fassatal, Buchenstein und Ampezzo) und davon 31 Ladiner, 12 Südtiroler und 10 Österreicher, nahmen am 2. Richard-Agreiter-Preis für Bildhauerei teil. Die mit international renommierten Namen besetzte Fachjury ermittelte den Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten Preis. Der Name des Preisträgers sowie die Mitglieder der Fachjury werden erst am Eröffnungstag der Kollektivausstellung 3ª Trienala Ladina öffentlich bekannt gegeben.

Die Eröffnung der Kollektivausstellung Trienala Ladina und die Preisverleihung des Richard-Agreiter-Preises für Bildhauerei finden am 23. Juli 2010 um 18.00 Uhr im Museum Ladin Ćiastel de Tor in St. Martin in Thurn statt. Ihre Anwesenheit angekündigt haben, unter anderem, alle prämierten Künstler sowie Luis Durnwalder, Landeshauptmann  von Südtirol, Beate Palfrader, Kulturlandesrätin von Tirol (Österreich), Adam Budak, Kurator der Ausstellung und Richard Agreiter, Künstler und Ideator des gleichnamigen Wettbewerbs.